Gottfried Koch

Producer - Songwriter - Musician - Videos - Photography - Projects

LUMIX 2 FZ.jpg

VIDEOS

Videos sind für die Vermarktung von Musik, für die zeitgemäße Kommunikation und die schon zur Gewohnheit gewordene Form der Vermittlung von Inhalten nicht mehr weg zu denken. Auch in den sozialen Medien spielt "Bewegtbild" eine immer größere Rolle.
In den letzten Jahren hat sich mein Tätigkeitsfeld intensiv um diesen Bereich erweitert. Unter VIDEO-SAMPLES finden sie zahlreiche Beispiele und Referenzen bei denen ich entweder Regie geführt, gefilmt, geschnitten habe oder maßgeblich an der Musikproduktion beteilgt war.
Ich drehe mit Panasonic Equipment. Der Schnitt erfolgt mit ADOBE Premiere. Zugeliefertes Bild-, Ton- und Video-Material in gängigen Formaten kann problemlos in Projekte integriert werden. Beleuchtung, Slider, Fly-Cam, Shoulder-Rigg, Stative, Reflektoren etc. sind vorhanden.

Die Video-Produktion umfasst im Wesentlichen vier Bereiche:
- EPKs: Ein “Electronic Press Kit” ist ein kurzes Portrait eines Künstlers, einer Gruppe oder Band oder dient der Präsentation einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens oder der eines Unternehmens. Ziel ist es ein Kennenlernen schon vor einer persönlichen Begegnung zu ermöglichen.
- Musikvideo: Hierbei wird eine vorhandene Musik bebildert. Dies kann erfolgen in dem man “den Künstler bei der Arbeit” zeigt oder zusätzliche Erzählebenen darstellt, die einen “Subtext” vermitteln. Auch eine völlig abstrakte, assoziative Bildsprache ist möglich.
- Live-Mitschnitt: Veranstaltungen, Konzerte, Events werden mit mehreren Kameras aus verschiedenen Positionen aufgenommen und später am Schneidetisch zu einem schlüssigen Film zusammengeführt. Hierbei spielt auch die sorgfältige Bearbeitung des Live-Tons eine große Rolle.
- Documentary: Mit den von TV-Sendungen bekannten Mitteln werden hierbei Sachthemen dargestellt. Hierzu dienen O-Ton, Reportage, Interviews und die Erfassung und Bearbeitung von vorhandenem Ton- und Bildmaterial sowie Archivarbeit.

Zu den hier genannten Bereichen finden Sie unter den folgenden Links Beispiele für Produktionen des jeweiligen Genres:
EPK - SINGER-SONGWRITER - ROCK & POP - WORLDMUSIC/CROSSOVER - SCHLAGER - DOCUMENTARY - MIXED

Schon mit relativ bescheidenem Aufwand lassen sich effektvolle und aussagekräftige Videos gestalten. Bitte fordern Sie ein konkretes Angebot für Ihr Vorhaben an.


Am Video-Schnittplatz

Am Video-Schnittplatz